Description
Das in Pauillac gelegene Château Lynch-Bages wurde im 18. Jahrhundert gegründet. Seit 1939 ist es im Besitz der Familie Cazes, zu deren Besitz auch die Weingüter Haut-Batailley und Ormes de Pez zählen. In der Bordeaux-Klassifikation von 1855 erhielt Château Lynch Bages den Status eines Grand Cru Classé. Die Rebfläche für Lynch Bages umfasst 109 Hektar.
Der Jahrgang 2020 markiert eine neue Ära für Château Lynch-Bages, da es der erste Jahrgang ist, der in der neuen Kellerei vinifiziert wurde.
Der Winter 2019-2020 war mild und regnerisch, was die Wasserreserven des Bodens auffüllte. Die Blüte begann etwa 15 Tage früher als üblich. Die Ernte startete am 14. September mit vollreifen Merlot-Trauben und endete am 29. September. Die Traubenlese erfolgt manuell.
Die malolaktische Gärung erfolgt zu einem Drittel in Stahltanks und zu zwei Drittel in Holzfässern. Die Weine werden über 18 Monate in Barrique-Fässern ausgebaut, von denen 75% neu sind. Die Assemblage besteht aus 60% Cabernet Sauvignon, 31% Merlot, 4% Cabernet Franc und 5% Petit Verdot.
Der Jahrgang 2020 zeichnet sich durch eine wunderschöne Fruchtreife, Frische und gute Säure aus. Die reifen, kräftigen Tannine erinnern an die Jahrgänge 2018 und 2019. Aromen von Cassis, Brombeeren, Graphit, Gewürzen und Eichenholz. Mittel- bis vollmundig. Zeigt großes Potenzial.
95 Punkte von The Wine Advocate (William Kelley).